Fluggelände „Halde“

Das Fluggelände „Halde“

Seit 1978 hat der Verein eine Wiese der Stadt Kirchheim als Fluggelände gepachtet. Die im Gewand Egart gelegene „Halde“ hatte ursprünglich eine Ausdehnung von ca. 110 * 30 Metern. Im Frühjahr 1996 konnte dann nach längeren Verhandlungen mit der Stadt das Gelände vergrößert werden. Nun stehen uns 200 Meter Fluggelände zur Verfügung. Ein paar Bäume konnten entfernt werden oder fielen zwischenzeitlich dem einen oder anderen Sturm zum Opfer.

halde5   Halde von oben

 

Auffällig sind die überdurchschnittlich guten thermischen Verhältnisse. Das nach Süden (Richtung Kirchheim) steil abfallende Plateau bietet darüber hinaus bei dieser Windrichtung sogar die Möglichkeit des Hangflugs.

Begrenzt durch eine Pferdekoppel und etliche Bäume erfordert das Fliegen schon etwas Aufmerksamkeit.

halde2        Halde1

 

Erlaubt sind Segelflug- und Elektromodelle bis maximal 5 kg.

 

GPS Koordinaten: 48° 39' 44.43'' Nord, 9° 26' 08.68'' Ost


LageplanHalde